Kolumbien 16 Tage

Beschreibung: "Ein Land wie ein Kontinent", heisst es über Kolumbien. Nicht nur landschaftlich bietet dieses abwechslungsreiche Land vieles was Südamerika ausmacht. Von den karibischen Stränden im Norden bis zu den überschwemmten Urwäldern im Süden; von den Tiefland-Savannen des Orinoco-Beckens im Osten bis zu den wilden und unberührten Stränden im pazifischen Westen, Kolumbiens Vielfalt überrascht auch kulturell. Hier verschmelzen indigene, afrikanische und spanische Erben in den Städten und Dörfern oder sie leben gemäß ihrer Traditionen in eigenen Territorien. Ob afrikanische Cumbia in Cartagena, spanische Kolonialhäuser in Barichara oder die Weltanschauung der indigenen Nationen im Goldmuseum Bogotas, Kurve um Kurve bringt diese Tour Sie zu diesen Höhepunkten. Denn auch das ist Kolumbien: Ein Paradies für Motorradfahrer! Berg hoch, Berg ab, die nächste Kurve wartet mit überraschenden Ausblicken und landschaftlichen Eindrücken. Diese Tour fasst in 16 Tagen die bekanntesten touristischen Höhepunkte dieses Landes zusammen. Dabei wird geachtet, dass Sie an jedem Ort genügend Zeit haben um dessen Essenzen kennen zu lernen. Die gewählten Unterkünfte tragen bestens dazu bei. Gute Mittelklasse Hotels oder Fincas dort gelegen, wo es am typischsten für die besuchte Region ist. Unsere Tourguides sind selber begeisterte Motorradfahrer und sprechen Deutsch und Englisch und erzählen gerne über das Land, seine Menschen und Geschichten. Zu etwa 90% sind die Straßen asphaltiert, zu ca. 10% gut ausgebaute Schotterstraßen (an der Karibik auch einige Meter Sand). Fast möchte man meinen, die GS-Reihe sei etxra für Kolumbien gedacht worden ;) , also fahren Sie Standard die BMW F 700 GS, auf Wunsch auch die F 800 GS oder R 1200 GS.

Europa - Bogotá

Transfer vom Flughafen in´s Hotel. Kurze Besprechung des nächsten Tages und der Tour allgemein. Hotel: Regency

Privat 0,5 Std

Reisetag

Tag

Charakter

Programm

Ankunft in Bogotá

Kultur, Geschichte

Highlights:

Paloquemao, Monserrate, Goldmuseum, La Candelaria, Plaza Bolivar, Motorrad-übergabe

Bogotá

Besuch des traditionellen Marktes Paloquemao, Bogotas größter Blumen Markt ebenso mit einer reichaltigen Auswahl an Obst, Gemüse und Lebensmitteln; ein Ort voller Farben und Betriebsamkeit. Von Monserrate, Bogotas Hausberg haben wir einen weiten Blick über einen wichtiggen Teil dieser 8 (??) Millionenstadt. Dem indigenen und dem spanischen Erben Kolumbiens begegnen wir dann jeweils im Goldmuseum und im historischen Stadtteil La Candelaria. Am Nachmittag nehmen wir dann unsere Motorräder in Empfang. Hotel: Regency / Frühstück

Privat 2 Std., Motorrad 0,5 Std.

Bergwelt Anden, Magdalena-Fluß, Guadas, die eine oder andere Kurve

Bogotá - Guaduas - Honda

Motorrad 4 Std.

Armero, Bergwelt Anden, La Línea, Kaffeezone, Kaffeefinca, noch mehr Kurven

Honda - Ibague - La Línea - Montenegro

Zunächst besuchen wir die Ruinen von Armero, eine blühende Stadt die 1985 durch einen Ausbruch des Vulkans Nevado del Ruiz unter Schlamm begraben wurde. Danach geht es wieder in die Berge, schöne Ausblicke und Kurvenspaß inklusive. Umgekehrt zu gestern, wird es nach verlassen der Tiefebene immer kühler, bis wir bei 3.200 Metern den Pass erreichen. Hier können es schon etwa frische 7 Grad auf uns warten, aber da wir sofort wieder bergab in die Kaffeezone fahren, ist das nur ein kurzer "Schock" ;). Auf der anderen Seite des Passes erwartet uns eine Gegend, auf die am besten passt, dass Kolumbien ein Land der vielen Grüntöne sei! Unser Fincahotel liegt erhöht, bietet eine schöne Sicht über die Kaffeelandschaft, die wir z.B. vom Pool aus geniessen können. Hotel: La Esperanza / Frühstück und Abendessen

Motorrad 6 Std.

Cocora- Tal, Salento, Kaffee-Prozess

Montenegro - Valle del Cocora - Salento - Montenegro

Wir besuchen Salento und das Cocora-Tal. Letzteres ist Heimat der Wachspalme des Quindios und Einstieg in den Park der Gletscher. Wir wandern etwa 2 Stunden in den Hochandinen Nebelwald hinein. Danach können wir uns in Salento bei Forelle oder mit einem sehr guten Arabica-Kaffee bei Jesús Martín stärken. Rückkehr zur Finca. Hotel: La Esperanza/ Frühstück und Abendessen.

Motorrad 3 Std.

Cauca-Tal, Santa Fé de Antioquia, Brücke des Westens, Medellín

Montenegro - Santa Fé de Antioquia - Medellín

Wir verlassen die ewig grüne Landschaft der Kaffeezone und fahren Kurve um Kurve in das Cauca-Tal hinab. Aus diesem Fluß wuschen die prä-kolumbianischen Völker Gold und auch heute noch, wenn der internationale Wert des Goldes es rechtfertigt, sehen wir an den Ufern des Stroms die Glückssucher. Santa Fé de Antioquia ist dank des Golds groß geworden und empfängt uns mit seinen gut erhaltenen Bauten aus der Kolonialzeit. Ein gern gesuchtes Bauwerk ist die "Brücke des Westens". Anders als in diesem fast verschlafener Ort pulsiert in Medellín auch Abends das Leben auf seinen Plätzen und Parks. Hotel: La Campana / Frühstück

Kultur, Aktiv, Geschichte

Kommune, Botero-Figuren // Fakultativ Guatapé

Medellín Stadtführung (Guatapé optional)

Medellín beeindruckt vor allem durch seinen Wandel. Von einer Stadt der Gewalt, in der Viertel und Menschen fast von der Stadt abgegegrenzt lebten, zu einer Metropole die, dank ihrer staatlichen Initiativen zur Integration, gerne als eine der innovativsten Städte der Welt Beispiel steht. Zeugen davon werden wir bei einem Besuch einer der Kommunen, in die sich einst nicht einmal die Polizei wagte. Heute zeigen Bewohner mit Stolz ihr neues Leben. Zu dieser Kommune und dem Zentrum mit den Botero-Figuren nutzen wir Medellins öffentliche Verkehrsmittel, zentrale Bestandteile des Wandels. Wer Nachmittags gerne wieder auf das Motorrad mag: Ausflug nach Guatapé zu seiner fjördähnlichen Seenlandschaft und den kunstvoll holzgeschmückten Häusern. Hotel: La Campana/ Frühstück

Öffentlich 3 Std., Motorrad 4 Std.

Magdalena - Delta

Medellín - Planeta Rica

Fahrttag! Wir verlassen die Bergwelt der Anden und fahren in das Becken des Magdalena. Die Landschaft erinnert mehr und mehr an Savannen und die Temperaturen werden immer höher. Auf etwas mehr als die Hälfte unserer Strecke nach Cartagena übernachten wir in Planeta Rica. Im Hotel können wir am Pool entspannen und uns auf die morgige Ankunft an der Perle der Karibik freuen. Hotel: Punta del Sol / Frühstück

Motorrad 8 Std.

Karibik, Cartagena, Sundowner Café del Mar

Planeta Rica - Cartagena

Fahrttag Teil 2! Durch die Savannenlandschaften des Magdalenabeckens geht es bis nach Cartagena. Je näher wir der Karbik kommen, um so stärker begegnet uns das afrokolumbianische Erbe des Landes. Kein Wunder, war doch Cartagena eine der wichtigsten Sklavenmärkte der Spanier auf dem neuen Kontinent. Die karibische Leichtigkeit des Seins läuten wir beim Sonnenuntergang im Café del Mar ein. Bei der Qualität der Drinks schmerzt auch ein eventuell bewölkerter Himmel wenig ;) . Wir laden zum ersten Drink ein. Danach lädt Cartagena ein, seine engen Straßen und balkongeschmückten Häuser zu besuchen. Hotel: Casa Villa Colonial / Frühstück

Motorrad 8 Std.

Kultur, Geschichte, Aktiv

La Popa, San Felipe, Historisches Zentrum, freier Nachmittag

Cartagena

Heute ruhen unsere Motorräder. Besuch der Festung San Felipe und des Klosters La Popa, sowie der historischen Altstadt Cartagenas. Wer mag kann den Nachmittag an den Stränden von La Boquilla verbringen. Hotel: Casa Villa Colonial / Frühstück

Privat 1 Std

Straße am Meer, Magdalena-Mündung, Santa Marta, Strand

Cartagena - Barranquilla - Santa Marta - Palomino

Von Cartagena geht es westwärts, entlang der Küstenstraße. Bei Barranquilla passieren wir die Mündung des Magdalena-Flußes in den Atlantik. Nach etwa 5 Stunden erreichen wir Santa Marta, die älteste spanische Ansiedlung auf dem Kontinent. Wir legen eine kurze Mittagspause ein bevor wir weiter in das Gebiet der Sierra Nevada de Santa Marta fahren, Kolumbiens höchstes Gebirge. Knappe 2 Stunden später sind wir an unserem Hotel, unsere Hütten sind direkt am Strand gelegen, ein idealer Ort um die Seele baumeln zu lassen! Hotel: El Matuy / Frühstück und Abendessen

Ostkordillere, Wiederkehr der Kurven, Estoraques, Playa de Belén

Palomino - Santa Marta - Estoraques - Playa de Belén

Palomino ist der nördlichste Punkt unserer Reise. Nach einem letzten Bad im Meer geht es über Santa Marta entlang der Sierra Nevada nach Süden. Nach etwa 5 Stunden Fahrt durch die Ebenen beginnen wir unseren kurvenreichen Anstieg in die Bergwelt der Ostkordillere. Kurz vor unserer heutigen Unterkunft im idyllischen Playa de Belén wartet der Park Estoraques mit einer Landschaft, die an ein kleines Kappadokien erinnert. Ein guter Ort um die Beine zu vertreten. Hotel: Orquídeas Plaza /Frühstück

Ostkordillere, Wiederkehr der Kurven, Estoraques, Playa de Belén

Palomino - Santa Marta - Estoraques - Playa de Belén

Guane, Villa de Leyva

Barichara - Guane - Arcabuco - Villa de Leyva

Kolonialort Teil 2: gute 400 m höher als Barichara gelegen erwartet uns heute Villa de Leyva, ein weiteres Schmuckstück der Kolonialarchitektur. Auch heute geben uns kurvengesäte Straßen, entlang der Berge und Täler, Geleit. Zu Fuß besichtigen wir zunächst Barichara bevor wir auf unseren Motorrädern einen kurzen Ausflug in das nahegelegene Guane machen und die Reise nach Villa de Leyva starten. Hotel: Getsemaní / Frühstück

Motorrad 6 Std.

Natur, Kultur, Aktiv

Käsehauptstadt Kolumbiens, Salzkathedrale, Abschiedsessen

Villa de Leyva - Ubaté - Zipaquirá - Bogotá

Die Morgenstunden gelten der Motivejagd durch die kopsteinbeflasterten Straßen Villa de Leyvas. Heute wählen wir die Strecke über die alten Muiscaorte Chiquinquira und Zipaquira, wegen ihrer Kurven für Motorradfahrer ein Muss! Dazu bietet uns auch heute die Landschaft wechselnde Eindrücke und in Zipaquira wartet die sogenannte Salzkathedrale auf unseren Besuch. In Bogotá verabschieden uns von unseren stählernen Rössern und treffen uns am Abend zu einem Abschiedsessen. Welche Geschichte wir zum besten geben? Na hoffentlich alle! Hotel: Regency / Frühstück und Abendessen