Beschreibung

TAG

Charakter

Europa -Bogotá

Ankunft in Bogotá. Abholung durch deutschsprachigen Guide und Fahrt zum Hotel.

Internationaler Flug, Privattransport 0,5 Std

Bogotá - Guatavita - Bogotá

Unser erstes Ziel bringt uns zwei Stunden von Bogotá zur einem der heiligen Seen der Muiscas: Die Lagune von Guatavitá. Die Sage um den Brauch an dieser Lagune weckte die Sehnsucht nach Goldschätzen bei den Eroberern. An die 8.000 Goldfiguren aus Guatavita ruhen heute im Goldmuseum Bogotas. Desweiteren besuchen wir das Museum Botero während unseres Rundgangs durch das spanische Bogotá im Kolonialviertel La Candelaria.

Privat 4 Std, Fuß 5 Std.

Reisetag

Bogotá - Zipaquirá - Ráquira - Villa de Leyva

Bevor wir uns von Bogotá verabschieden, fahren wir auf den Hausberg Monserrate, von wo aus wir einen guten Blick über das südliche Drittel dieser Stadt haben. In Zipaquirá wartet die größte Untertagekathedrale der Welt auf uns. Sie zeugt vom tiefen Glauben der Bergleute. Auf unserem Weg bis Villa de Leyva probieren wir einige der Spezialitäten der Gegend und besuchen in Ráquira den Ort aus Lehm, wie in die Muiscas tauften.

Privat 5 Std., Fuß 3 Std.

Villa de Leyva

Für europäische Eroberer ein Skandal: Das Sonnenobservatorium der Muiscas, das Stonehenge Südamerikas. Ecce Homo ein Kloster am Rande einer Wüste. Steinerne Zeugen aus den Urmeeren: Die Funde im archäologischen Museum. Freier Nachmittag

Privat 1 Std., Fuß 2 Std.

Villa de Leyva - Puente de Boyacá - Bogota - Tatacoa - Rivera

Wir verlassen das kühle Hochland, nicht ohne den Ort der entscheidenden Schlacht der Unabhängigkeitskämpfe zu besichtigen. Nach einem kurzen Flug von Bogotá nach Neiva erwarten uns Temperaturen um die 30 Grad. Unser erstes Ziel ist die sogenannte Wüste Tatacoa. Erosion bildete über Millionen von Jahren eine Landschaft, die aus einem anderen Planeten anmutet. Wir wandern durch das Cusco-Tal und seinen roten Formationen. Zur Entspannung nach den heutigen Reisen beenden wir den heutigen Tag in den Thermalbädern von Rivera. // Flug: Avianca9295 BOG - NVA 14:50 - 16:01

Privat 7 Std., Flug 1 Std., Fuß 2 Std.

Rivera - Tierradentro

Ein langer Fahrttag durch eine beeindruckende Landschaft wartet auf uns. Wir verlassen das Magdalena-Tal und richten uns westwärts aus, zu den Höhen der Zentralkordillere.

Privat 6 Std.

Tierradentro

Wie die Kultur von San Agustin, hinterließen die einstigen Bewohner vom heutigen Tierradentro gut ausgearbeitete Grabstätten und auch von ihnen weiß die heutige Archäologie kaum etwas. Wir besuchen die Stätten, die bis zu 5 Meter unter Tage gegraben wurden.

Privat 1 Std., Fuß 6 Std.

Tierradentro - Paicol

Paicol ist ein beschaulicher Ort, der sein Wesen seit seiner Gründung vor 414 Jahren wenig verändert hat und wegen seiner kolonialen Bauten beeindruckt. Wir können die Höhlen besuchen, durch die sich auch heute noch das Wasser seinen Weg durch das Gestein bricht und wahre Tempel aus Stalagmiten und Stalagtiten sind und in den klaren Naturbecken unterhalb der Wasserfälle baden.

Privat 5 Std., Fuß 3 Std.

Paicol - San Agustín

Wir fahren erneut durch die abwechslungsreiche Landschaft, die der Magdalena-Fluss und die Ostkordillere gestalten.

Privat Transport 5 Std., Fuß 1 Std.

San Agustin

Das Rätsel begann vor 5.000 Jahren: Die Kultur von San Agustin! Was sagen uns heute die mystischen Figuren im archäologischem Park? Außerdem zu Pferd oder mit dem Auto durch beeindruckende Landschaften zu den bemalten Statuen des Purutals und der Blick über den Magdalena-Durchbruch bei La Chaquira. Der heutige Tag gilt einem historischem Rätsel und der ewig grünen Landschaft um San Agustin. Die Farben Kolumbiens: der Reichtum an Grün.

Privat 0,5 Std., Pferd/Fahrzeug 4 Std., Fuß 6 Std.

San Agustin - Popayan

Kolumbien Natur: Bevor wir uns von San Agustin verabschieden, besuchen wir noch einen Finca die den Kaffee traditionell anbaut. Hier ernten wir reife Bohnen und lernen über die Geheimnisse für einen guten Hochlandkaffee. Danach verlassen wir die Ostkrodillere. Der Wechsel in die Zentralkrodillere bringt uns in das skurrile Tal der Frailejones, bedeutende Wasserspender in den Hochanden. Kolumbien Kultur: Popayan, die weiße Stadt wartet gleich mit zwei Titeln UNESCO Weltkulturerbe auf.

Privat Transport 5 Std, Fuß 3 Std

Popayán

Popayán, einst eine der wichtigen Städte auf der Handelsroute Quito - Bogotá bewahrt die Eleganz dieser Zeit in ihrem Stadtzentrum. Dieser Stadt entstammen 17 der kolumbianischen Präsidenten, die auch hier studierten. So steht bei unserer Stadttour Kultur und Bildung genau so im Vordergrund, wie die Tradition der Prozessionen während der Karwoche, ein Erbe welches von der UNESCO den Titel Weltkulturerbe erhielt. Freier Nachmittag

Fuß 4 Std.

Popayán - Guambia - Armenia

Eine weitere große indigene Nation sind die Misak. Wegen ihrer Tracht werden Guambianos von Besuchern gerne auf ihrem Wochenmarkt in Silvia fotografiert. Die Guambianos schätzen das nicht besonders und luden uns ein, ihre Kultur in ihrem Territorium kennenzulernen. Dieser Einladung kommen wir gerne nach und erfahren von einem ihrer Schamanen über die Wirkung von Heilkräutern und was einen Schamanen ausmacht und beschäftigt. Darüber können wir am Abend in der Kaffeezone um Armenia am Pool unserer Kaffeefinca weiter fachsimpeln.

Privat Transport 6 Std, Fuß 2 Std.

Armenia - Cocora - Salento - Armenia

Kolumbiens Nationalbaum: Die Wachspalme des Quindios. Ihr Habitat, der Hochandine Nebelwald wartet auf uns mit Nebel, Sonne, steilen Hangwegen, reißenden Bächen und abenteuerlichen Brücken. Wie gut, dass Salento uns mit speziell geröstetem Kaffee und leckeren Forellengerichten so nahe ist.

Privat Transport 4 Std., Fuß 4 Std.

Armenia - Honda

Von der milden Kaffeezone in das heiße Magdalenatal. Unsere Fahrt geht über die berüchtigte "La Lina" (Die Kinder von La Linea - ARTE) in 50 Minuten fast 1.400 m hoch bevor es auf er anderen Seite des Passes in gleicher Zeit ebenso tief wieder hinabgeht. Am Magdalena-Tal fahren wir bis zu den Ruinen von Armero, dass 1985 von einer Schlammwelle zerstört und seitdem nicht wieder aufgebaut wurde. In Honda können wir am Pool von der langen Reise entspannen.

Privat Transport 7 Std.

Honda - Bogotá - Santa Marta

Honda war einer der wichtigsten Häfen am Magdalena, die das Landesinnere mit der karibischen Küste verbanden. Entsprechend prunkvoll bauten die spanischen Eroberer diese Stadt aus. Früh am Morgen, vor der großen Hitze, starten wir unseren Stadtrundgang. Über Bogotá geht es auch für uns an die Karibik. Am Abend landen wir in Santa Marta. // Flug: Avianca9774 BOG - SMR 16:38 18:12

Privat Transport 5 Std., Fuß 2 Std., Flug 1 Std.

Santa Marta - Parque Tayrona - Palomino

Die vielen verschiedenen Buchten und Strände des Tayrona Nationalparks bieten uns heute ein abwechselndes Programm: Urwaldwanderung, Sonnen und Baden am Meer und viele Fotomotive. Wir übernachten in einer Finca ca. 30 Minuten vom Park entfernt, einem Ort der gerne von zahlreichen Vögeln aus der Gegend besucht wird.

Privat Transport 2 Std., Fuß 4 Std.

Palomino - Flamingo - Rancheria - Palomino

Der Naturpark der Flamingos ist Heimat für Schildkröten, Rehe, exotischen Vogelarten und natürlich auch des rosa Flamingos. Auf einem Kajuko (Cayuco), einem typischem Baumboot der Wayuu-Indianer erkunden wir die vielfältige Landschaft und Tierwelt des Parks. In einer typischen Rancheria, der Behausung der Wayuus treffen wir mit ihnen zusammen und lernen über ihre Lebensform.

Privat Transport 2 Std., Cayuco 2 Std., Fuß 2 Std.

Palomino - Seiviaka - Palomino

Wanderung entlang des Mamaisi-Fluß, dabei können wir uns immer wieder am kühlen Wasserlauf erfrischen. Im Dorf Seiviaka angekommen besuchen wir die Gemeinde in ihren Hütten und tauschen uns über Mythologie und Bräuche aus. Beim Besuch der Felder lernen wir ihre Anbauten kennen. Vor dem Mittagessen überreichen wir unsere Gastgeschenke (Werkzeug, Garn für die Herstellung ihrer Taschen, Saatgut, Decken, usw.)

Privat Transport 2 Std., Fuß 4 Std.

Palomino - Schlammvulkan Totumo - Cartagena

Vorbei an Santa Marta und der Mündung des Magdalena bei Barranquilla erreichen wir Cartagena, einst Kronjuwel der spanischen Häfen am Karibik, heute Kulisse für Geschichten mit dem Geschmack des magischen Realismus. Cartagena hat sich den Flair, der sich aus ihrem bewegten Auf und Ab gab, bis heute bewahrt.

Privat Transport 6 Std.

Cartagena

Das Konvent La Popa, ein Fehltritt in der militärischen Planung und die Burg von San Felipe, eine Meisterleistung militärischen Planung sind der Spannungsbogen zwischen Leid und Glorie Cartagenas. Davon zeugen auch die Prachtbauten in der historischen Innenstadt. Nachmittag frei.

Privat Transport 1 Std., Fuß 5 Std.

Cartagena - Barú - Cartagena

Entspannung pur am weißen Strand der Insel Barú. Playa Blanca ist der geeignete Ort um Sonne und karibische Lebensfreude zu tanken. Zu Mittag das typische afrokolumbianische Fischgericht: gebraten, mit Reis, Salat und Bratbanane das passende kulinarische Ende einer Reise durch ein Multikultures Land, das verschiedene Nationen beheimatet und die meisten der Kulturen und Landschaften beherbergt, welche Südamerika und die Karibik ausmachen.

Privat Transport 3 Std., Fuß 0,5 Std.

Cartagena - Bogotá - Europa

Zur gegebenen Zeit Fahrt zum Flughafen von Cartagena. Flug nach Bogota und Anschluss an den internationalen Flug. // Flug Avianca9789 CTG - BOG 14:32 16:02